Fit Monday #4 Adidas Adistar Boost

Montag, 14. April 2014 / 0 Kommentare


Nikes, wohin das Auge reicht, Twitter und Instagram platzen aus allen Nähten vor Nike-Schühchen-Bildern, auch ich finde Nikes durchaus toll und es gibt einige fantastische Farben, warum ich dennoch bei anderen Schuhen hängen blieb, möchte ich euch jetzt erzählen.

Bereits im letzten Jahr fasste ich den Entschluss wieder häufiger Joggen zu gehen, in Ermangelung vernünftiger Schuhe durchforstete ich das Internet.

Ich habe ein operiertes Knie und manchmal zickt dieses noch rum, deswegen bin ich auf wirklich gute Laufschuhe angewiesen.

Es ist für mich sehr schwer zu entscheiden, welche Schuhe ich brauche, welche geeignet wären – die Masse an Modellen ist schier unerschöpflich und man sieht oft gar nicht mehr durch, welche Schuhe wofür geeignet sind und wofür nicht.

Mir wurde also ziemlich schnell klar, dass ein Profi an die Sache ran muss. Das nächstgelegene Sportgeschäft hatte glücklicherweise einen Fußscanner, mit dem die Belastungsverhältnisse des Fußes geprüft werden können, anhand dessen ist für eine Fachkraft erkennbar, welcher Schuhtyp passen könnte (zu einer anderen Methode später mehr).
Ich habe einen wirklich netten Verkäufer erwischt, der wirklich Ahnung hatte, und mir ziemlich genau sagen konnte warum ich diesen oder jenen Schuh nehmen könnte.
Schlussendlich hängen geblieben bin ich bei adidas, keinen Deut günstiger im Preis als Nike, aber so viel softer in der Sohle.


Die Sohle ist aus einem speziellen Material was augenblicklich wohl wirklich nur Adidas verarbeitet, es sieht ein bisschen aus wie Styropor ist aber bei weitem weicher und elastischer.

Das Obermaterial des Schuhs ist sehr dünn und auch elastisch, man könnte die Schuhe daher wohl zu den Barfußschuhen zählen. Durch das geringe Eigengewicht und die Flexibilität des Schuhs (ich habe sehr breite Füße, daher für mich wie gemacht) ist der Tragekomfort absolut perfekt.
Dass die Energy Boosts* zu dem Zeitpunkt mit 150€ zu Buche schlugen war für mich zweitrangig, denn ich kaufte sie mir zum Geburtstag, mittlerweile gibt es neue Farbe., weswegen man mein Modell als Auslaufmodell bekommen kann, da sinkt der Preis schon mal gut und gern um 20-40€.
(wenn ihr auf die Bilder klickt, dann kommt ihr zu den Schuhen auf Zalando)

Die Schuhe sind allerdings vom Sport- zum Alltagsschuh geworden. Ich vergleiche das Gefühl immer gern mit dem auf Wölkchen laufen, unfassbar weich und angenehm, dennoch sitzt man perfekt im Schuh. Das möchte ich grade im Beruf, bei dem ich viel durch Gebäude flitze, nicht missen.

Ich entschied also, als ich neu im Fitnessstudio anfing, nochmal genauer darauf zu schauen, was mein Laufstil aussagt.
In einer großen Sportscheckfiliale in Berlin (Schloßstraße, darf man ruhig mal sagen bei dem tollen Personal) habe ich einen Lauftest gemacht. Ihr lauft auf dem Laufband und eine Kamera zeichnet alles auf. Das Ergebnis war, wie ich es gern nenne, typisches Frauenlaufen. Die Füße knicken beim Laufen nach innen weg und beim Abheben zeigen sie nach außen.

Für dieses Problem gibt es unzählige Sportschuhe, Nike Frees u.ä. zählen übrigens nicht dazu ;), die diese Pronation bis zu einem gewissen Punkt ausgleichen können.

Nachdem ich mich durch ca. 15 Paar Schuhe gequält hatte war der Verkäufer ein wenig am verzweifeln, denn teilweise wurde mein Laufstil nur noch schlimmer, keinesfalls signifikant besser (und das bei Schuhen die an der 200€ Marke kratzen).

Ein wenig ratlos bar er mich also in meinen Energy Boost mal auf dem Laufband zu laufen und siehe da, sie glichen mein Problem fast vollständig aus. Dann holte er die Adistar Boosts aus dem Regal, die mich auch optisch unheimlich ansprachen (im Gegensatz zu einigen anderen Modellen mit denen ich mich wie ein Clown fühlte). 


Diese sind nicht spezifisch darauf ausgelegt ausgleichend zu wirken, sie haben allerdings eine Pronationsstütze, die man auch sehr gut erkennen kann.


Die Adistar Boosts* schafften es die Fehlbelastung der Füße weiter auszugleichen, sodass ich trotz des deftigen Preises von 170€ (auch hier gibt’s ein Auslaufmodell, dunkelgrau mit lila) nicht nein sagen konnte.

Das sind die aktuell erhältlichen Farben, neben der, die ich besitze.
(Bilder wieder anklickbar, dann kommt ihr zu Zalando*)

Achso, nehmt die Schuhe mindestens 1, besser 1,5-2 Größen

Was ich euch damit nun genau sagen will. Wenn ihr Sport machen wollt, informiert euch, welche Schuhe geeignet sind. Nicht jeder ist gebaut wie der andere und nicht für jeden ist ein spezifisches Modell passend, obwohl es das von der Kategorie (Laufschuh, Pronation, Ausgleich ect.pp.) her sollte.

Seid kritisch und nehmt euch wirklich Zeit bei der Auswahl eurer Sportschuhe, investiert lieber 50€ mehr in Schuhe, die euch wirklich passen und euch unterstützen.

Schaut über den Tellerrand und testet auch ein Modell, das nicht spezifisch für euch gemacht ist, es kann trotzdem klappen (siehe bei mir ;)).

Ich glaube ihr merkt, wie verliebt ich in meine Sportschuhe bin, und das ich sofort wieder das Geld investieren würde. =)

Was tragt ihr für Schuhe beim Sport? Seid ihr da sehr anspruchsvoll, oder könnt ihr auch in günstigen Treterchen perfekt trainieren?



*Affilate-Link

0 Euer BlaBla dazu:

Kommentar veröffentlichen

Danke für die Einhaltung der Netiquette! :)
Bitte beachtet, dass ich keine Kommentare mit unpassender Blog-Werbung veröffentliche - thematisch passende Beiträge dürfen gern verlinkt werden.