Wie ist das eigentlich mit...?

Montag, 16. Dezember 2013 / 15 Kommentare


Ich mache mir in den letzten Wochen Gedanken darüber, wie das Bloggen im Moment so ist, was mir gefällt oder missfällt.
Dabei entstehen natürlich immer wieder Fragen, die ich mir selbst stelle, bei denen mich aber auch die Sichtweise von euch interessieren würde.
Es gibt schon auf vielen Blogs diese Monatsfragen, Wochendiskussionen ect.. Aber, andere Blogs, andere Leser.
Ich würde gern von meinen bzw. unseren - also euch - Lesern wissen, wie ihr bestimmte Themen seht. Welche Dinge euch ärgern, freuen, aufregen. Was euch auffällt an der Comunity, Veränderungen, Entwicklungen. All solche Dinge.

Anfangen möchte ich mit folgendem Thema:

Kommentaren

Wenn wir das Sommerloch, welches eigentlich vorbei sein sollte, missachten, so fällt doch auf vielen Blogs aus, dass wenig kommentiert wird. Wenn dann doch Kommentare zu finden sind dann oft solche: "Toller Post - Wollen wir uns gegenseitig folgen?"

Diese Fragen sind okay, aber mit ernsthaften Kommentieren hat das nichts zu tun. Aber das ist theoretisch ein anderes Thema, welchen ich vielleicht noch aufgreifen werde.

Was mich interessieren würde sind eure Kommentiergewohntheiten?

Ich kommentiere selbst viel zu selten. Manchmal, wenn mir das auffällt, dann bemühe ich mich das, was ich denke, viel öfter auch mal als Kommentar für die jeweilige Bloggerin dazulassen. Oft genug habe ich nämlich einen Gedanken/eine Meinung zu dem Thema, was im Post besprochen wurde. Manchmal siegt nur leider die Faulheit.
Ich ärgere mich dann oft selbst über mich, denn das Bloggen lebt nun mal größtenteils vom Feedback.
Ohne Kommentare macht das Ganze nur sehr wenig Spaß - man möchte hören was andere Denken, was ihr vielleicht schon über die vorgestellten Produkte berichten könnt, was ihr mögt, was ihr doof findet.
Wer sagt, er würde für sich selbst Bloggen (Archivblogs nenne ich sowas gern), dem kann ich das nur schwer glauben. Würde ich nur eine Bestandsdokumentation führen wollen müsste ich dies nicht auf einem Blog tun.
Ich freue mich immer sehr über Kommentare von euch und bin fast schon traurig, wenn ich kaum zum Bloggen komme und so natürlich auch kein Gedankenaustausch mit euch stattfindet.
Sehr schnell fehlt mir das.

Aber wie haltet ihr das als Blogger oder Leser. Findet ihr es wird genug kommentiert? Sinnvoll und konstruktiv? 
Wie schreibt ihr selber Kommentare? Und vor allem, zu welchen Posts fällt euch besonders oft etwas ein?


15 Euer BlaBla dazu:

  1. Das ist ja echt en Thema, das derzeit viel auf Blogs diskutiert wird. Ich kommentiere selbst schon regelmäßig, aber wenn man da mal die Anzahl an Blogs dagegenhält, die ich lese, ist es doch wieder wenig.Ich kommentiere bei Posts, bei denen ich spontan Lust habe was zu schreiben.. da darf man gar nicht zu lange überlegen. Was ich etwas schade finde, ist die Tatsache, dass das Nachverfolgen, ob man ne Antwort bekommen hat, nicht so einfach ist..oder ich mich damit noch nicht auseinandergesetzt hab.. sehe zB dass man hier bei die Benachrichtigungen bekommen kann. Das probiere ich gleich mal aus :-) Wenn das funktioniert, dann stünde mehr der Dialog im Mittelpunkt.. und das macht die schöne und guten Blogs ja auch aus.
    Liebe Grüße
    Carmen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So, testen wir doch mal, ob die benachrichtigung bei dir ankommt =)

      Ja, ich finde das mit der Antwortnachvollziehbarkeit definitiv auch schwer. Ich weiß oftmals nicht, ob ich auf dem Blog antworten soll, auf dem Blog des Kommentierenden oder vielleicht sogar beides. Aber auf meinem Blog macht am meisten Sinn, da so auch andere leser die Antworten verfolgen können. Nur muss man dann halt "Angst" haben, dass der eigenliche Kommentator es nicht bemerkt.

      Danke übrigens für deinen Kommentar, auf die idee, dass es manchmal schwer nachzuverfolgen sein könnte, bin ich noch gar nicht gekommen =)

      Löschen
    2. Funktioniert :-) Und für mich heißt das jetzt, dass ich das mit den Benachrichtigungen öfter mal nutze. Wieder was dazugelernt!
      :-)

      Löschen
  2. Ich bin nur Leser und blogge nicht selber und ich kommentiere nur selten, weil ich meist durch die anderen Kommentare eingeschüchtert bin. Denn zum größten Teil scheinen Blogger unter sich zu kommentieren. Ich habe wenig Schminke (höchstens 10 Lidschatten, eine P2 Palette, vier Lippenstifte, drei Mascaras, 1 Concealer, 1 Fixierpuder, 2 Rouge +ein kaputtes, verschiedene Kajals/Eyeliner, die mich alle aufregen"§%&)$=§!$"$*... hätte gern mehr, auch gern mehr HighEnd, ausgefallenen Produkte, eine ganze Farbpalette an Lidschatten), somit wenig Erfahrung, kann mir aber eh nichts aus dem Segment gleich über Preisklasse Catrice leisten und folglich wären meine Kommentare sicher unqualifiziert unter zum Beispiel einem Post zum Thema MAC Lidschatten. Kann da eh keine Erfahrungsberichte beisteuern. Es siegt also die Angst des Neulings vor den Profis. Ich weiß theoretisch, was alles machbar wäre und welches Produkt was kann.. Für gewöhnlich schreib ich dann auch nur, wenn mir ein AMU besonders gefällt...eben...genau...dass es mir besonders gut gefällt. Aus Ermangelung von passenden Produkten kann ich es leider auch nicht nachschminken.
    Als "Nichtprofi" finde ich es auf jeden Fall immer klasse, wenn eine Bloggerin nicht nur ihr fertiges AMU in 20000 Fotos zeigt, sondern Schritt für Schritt Fotos. Find ich prima zum selbst ausprobieren. Und ebenfalls gut finde ich, auch ohne Kommentar, jede Produktreview, gerne auch für sowas wie Essence, P2, Catrice, ..., weil ich so schon vorher erfahre, ob etwas was taugt oder ich mir das Geld sparen kann.
    Liebe Grüße,
    Tine
    Lese t

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, dass du hier kommentierst, das bedeutet mir wirklich viel =)

      Zum Thema eingeschüchtert sein - ich glaube das musst du wirklich nicht. Zumindest bei mir nicht ^^
      Jeder fängt mal klein und mit wenigen Dingen an und wenn es einen mehr als nur temporär interessiert lernt man schnell sehr viel dazu.
      Das man auch mit Drogerieprodukten super tolle Sachen machen kann und es dafür michmal eine halbe Theke bedarf ist für mich auch ganz klar. Nur weil einige von uns gern so tun als hätten wir 200 Köpfe die wir jeden Tag schminken müssten (deswegen horten wir so viel :D wegen der 200 imaginären Köppe) heißt es absolut nicht, dass jeder Blogleser auch so viel Schminke haben müsste. Wichtig ist da glaube ich einfach nur, dass man die Produkte, die man hat mag und das sie für einen selbst funktionieren.
      Tutorials finde ich auch immer toll, nur ist der Aufwand dafür halt wirklich extrem hoch und meine eigenen Amus finde ich z.B. oft nicht sooo schwer oder genial, dass ich denke davon bräuchte man ein tutorial, aber von der Vorstellung muss man sich wohl auch lösen, denn es sind vermutlich mehr Schminkanfänger unter den Lesern als man vermutet - und da ist vielleicht nicht sofort jedem ersichtlich, wie was funktioniert.
      Danke auf jeden Fall auch für diesen Hinweis =)

      Löschen
  3. Ha, da kann ich doch gleich mal was zu schreiben und gleichzeitig analysieren wie das bei mir aussieht.
    Also erst mal: ich kommentiere wenig bis gar nicht, was besonders im letzten jahr sehr extrem geworden ist. Liegt aber daran, dass ich viel weniger zeit als früher habe und meine Freizeit so gut wie gar nicht mehr am heimischen pc verbringe. Damit einher geht auch mein blogverhalten, was durch zusätzliche probleme (fehlerhaftes bildbearbeitungsprogramm XO) noch verstärkt wird. Besonders durch das in rente gehen des google readers in diesem jahr hat auch eine zeit lang eine "blogabstinenz" bei mir bestanden. Mittlerweile lese ich aktuell wieder blogs, aber nur unterwegs wenn ich mal zeit habe übers handy. Und genau das ist dann für mich das Problem des kommentierens: ich lese zwar sehr angetan blogposts, kann mich aber nur selten aufraffen dazu dann umständlich über das handy zu kommentieren - auch aus dem grund, weil es schon vorkam dass ich in einer hektischen situation schnell mal das handy ablegen musste, ausversehen eine blöde taste gedrückt habe und ZACK ist der mühsam zusammen getippte kommentar weg und ich konnte ihn nicht abschicken. Plöt. Das handy ist einfach nicht sehr angenehm fürs Kommentare schreiben, gerade weil ich auch der typ dafür bin, der gerne ausfürliche, längere und konstruktive kommentare abgibt. Mit dem handy macht das aber nicht so die freude. Da ich aber nun wie gesagt kaum am pc bin und eben lieber die kurzen momente unterwegs nutze (wie gerade ^^) ist das alles ein bisschen schwierig zu managen. Ich würde gerne viel mehr kommentieren, gerade bei den blogs die ich so furchtbar gerne mag! Und wenn ich auch uuuuunbedingt was sagen muss, dann schreibe ich eben auch den Kommentar, aber deutlich zusammengefasst. Auch diesen kommentar hätte ich am pc wohl deutlich ausführlicher geschrieben :D
    So, ich hoffe aber mal, dass ich das geschrieben habe, was ich auch ausdrücken wollte... das schreiben jetzt hat so lange gedauert dass ich gar nicht mehr weiß womit ich angefangen hab, haha. Das ist auch noch so ein kleiner nachteil... aber trotzdem lieben Gruß von der Muh =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für diesen langen Kommentar, und das obwohl du vom handy aus schreibst =)

      Das mit den mobilen Endgeräten habe ich schon so ansatzweise gehört, das es da oft schwierig sein soll bezüglich mal einne Tippfehler löschen und nochmal neu schreiben - und ja generell fasse ich mich beim Handy auch eher kurz sofern es geht.
      Ich nutze aber mein Handy auch gar nicht dafür, denn ich habe gar kein mobiles Internet :D Von daher entfällt mir dieser Grund glaube ich auch gern immer wieder.

      Liebe Grüße
      JuJu

      Löschen
  4. Sowas ist echt ein viel diskutiertes Thema. Mir ist es auf vielen Blogs extrem aufgefallen.
    Bei mir war das in letzter Zeit so, dass ich relativ viel für Arbeit und Abendschule zu tun hatte und dann Phasenweise keine Zeit zum lesen und kommentieren hatte. Meistens suche ich mir dann einen ruhigen Sonntag, um einige Blogs zu lesen und auch immer zu kommentieren. Leider schaffe ich an solchen Tagen auch nicht alle Blogs.
    Wenn ich in meinem Bloglovin Dashboard herumklicke, sehe ich schon im voraus, ob mich der Post interessiert oder nicht. Und bei vielen "Alltagsamus", die mich nicht vom Hocker hauen, klicke ich einfach weg und das wars auch. Auch bei einigen Reviews gehts mir ähnlich.
    Im ersten Moment schaue ich mir die Überschrift an und dann auf das Bild, was daneben auftaucht. Entspricht die Qualität des Bildes nicht meinen Vorstellungen oder interessiert mich ein Thema mal nicht, dann klicke ich das automatisch weg.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube garde wenn man selbst auch bloggt ist die zeit zum kommentieren noch kanpper, obwohl es natürlich sehr schade ist. Aber die Sache mit der Arbeit und was sonst noch so anfällt kenne ich natürlich. Kein Vergleich zu Schulzeiten (vorallem der 13. wo ich praktisch kaum noch was für die Schule zu erledigen hatte :D)
      Ich sortiere generell in meinem Bloglovin vor, was für mich relevant ist. Swatches die mich nicht packen oder Reviews werden meistens gleich als "gelesen" markiert und so geht es mir mit vielen anderen Posts auch.
      Noch ein Grund für mich gleich wieder wegzuschalten sind übrigens ganz viele Tipp- und/oder Rechtschreibfehler :D

      Löschen
  5. Ich bin auch eher von der stillen Sorte und kommentiere eigentlich nur wenn ich etwas besonders gut oder schlecht finde. Liegt vielleicht auch daran, dass ich bei vielen Bloggern das Gefühl habe, es geht gar nicht um die Kommunikation sondern einfach nur um die Vorstellung des Produkts und fertig. Denn obwohl fleißig kommentiert wird, folgt oft kein Feedback. Obwohl ich davon ausgehe, dass die Kommentare bestimmt gelesen werden und alle ja noch ein "richtiges" Leben haben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das oftmals kein Feedback folgt habe ich auch schon bemerkt, ich ärgere mich auch des öfteren genau darüber. Irgendwie gibt es so viele Kommentare auf die man gern eine Antwort bekommen würde (oder die von anderen, bei denen einen selbst die Antwort auch interessieren würde) und oftmals tut sich nichts.
      Ich schätze grade bei größeren Blogs ist die Masse der Kommenatre dann doch ein "Problem" da schafft man es kaum noch auf jeden zu antworten.
      Ich jedenfalls versuche immer falls Fragen aufkommen zu antworten oder wenn ein Kommentar besonders ausfühlrlich oder hilfreich war, auch mal ein einfaches "Danke" dazulassen - denn grade die Fragen die ich oft am Ende meiner Posts stelle, sind die Dinge, die ich wirklich gern wüsste ^^

      Löschen
    2. Das kann ich auch so unterschreiben. Oft fehlt mir einfach der Austausch mit dem betreffenden Blogger . Ich meine es ist verständlich, dass nicht alles kommentiert wird, aber wenn direkt etwas gefragt wird und dann einfach keine Antwort erfolgt, dann mache ich das vielleicht noc einmal mit aber spätestens dann erspare ich mir das kommentieren.

      Löschen
  6. Das mit den Kommentaren fällt mir auch oft auf: vor allem Blogs mit 300+ oder noch mehr Lesern haben in der Regel nur einstellige Kommentärchen unter ihren Posts. So blöd das jetzt vielleicht klingen mag ich empfinde das gelegentlich als ausgleichende Gerechtigkeit. Ich selbst blogge seit 3 Jahren (für mich ;) ) und habe in GFC noch keine Hundert geknackt. Dafür aber super liebe Leser, die auch Kommentieren und das mit Inhalt.

    Warum das so ist erkläre ich mir mit der Art des Bloggens. Blogs mit vielen Lesern generieren auf Grund von Kooperationen oft Posts die eben nur ein Produkt/ Dienstleistung vorstellen oder eine Preview zeigen... was soll ich da auch groß kommentieren? Die meisten Fragen/Kommentare, die solche Posts anregen wurden dann schon von einer anderen Leserin kommentiert und schwupps bin ich weg.

    Ein weiterer Punkt... und der ist gerade jetzt in der Adventsverlosungszeit sehr wichtig, ist dass viele Leser Blogs nur abonieren um an ebendiesen teil zunehmen. Die Leserzahl steigt, ja vielleicht bleiben auch einige, weil sie zu faul sind zu entabonnieren oder hoffen, dass es bald mehr zu gewinnen gibt, aber diese Leuten haben und hatten nie die Absicht zu kommentieren.

    Das sind zumindest die beiden Gründe, die ich bisher hatte für nicht-Kommentieren.

    Verlosungen sollten deswegen meiner Meinung nach mit Vorsicht genossen werden. Als Blogger sollte man nicht so blauäugig sein und denken, dass man sich damit aktive Leser fängt. Lediglich die Abozahl steigt und ehe man es sich versieht hat man zwar 1000 Leser aber in den Kommentaren drücken sich nur 3 "toller Post", "Netter Blog. supermakeup.blogspot.de" oder "schön" Antworten herum.

    Und nochwas: wenn ein Blog eine bestimmte Abozahl hat, denke ich mir oft: wird schon genug kommentiert sein.
    Insofern wundert es mich nicht. Mir persönlich fehlt es wirklich oft an Inhalt in den Posts den ich überhaupt kommentieren kann, denn wenn mir nur "schön" einfällt, dann kommentiere ich gar nicht.


    liebe Grüße~

    AntwortenLöschen
  7. Ist bei mir ähnlich. Ich entscheide oft eher spontan, ob ich kommentiere. Wenn mir was dazu einfällt, wenn ich irgendein Lob loswerden will. Mir fällt aber auf, dass ich besonders bei Leuten kommentiere, die ich sympathisch finde und die ein wenig aus der üblichen "Hier eine Review, hier eine Produktvorschau, die ich vom DM-Newsletter habe"-Rolle herausfällt. Ich finde eine Menge Blogs sind sich viel zu ähnlich und bequatschen immer wieder nur die gleichen Themen, selbstverständlich wird da nicht viel kommentiert.
    Aber sobald ich mal was anderes zu sehen bekomme, sobald sich jemand Mühe gibt und mich wirklich ernsthaft nach meiner Meinung fragt, kommentiere ich gerne. Darum Daumen hoch für deinen Post hier.
    LG
    Elif

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das mit der Sympathie kenne ich nur zu gut, ich sortiere auch rigoros Blogs aus bei denen mit die Bloggerin nicht sympathisch ist. Ich bin bei sowas sehr eigen :D
      Das Reviews und dergleichen nicht viel kommentiert werden finde ich auch okay bzw. nachvollziehbar, das man eher ausgefallenere Dinge kommentiert auch.
      Ich finde es nur oftmals sehr schwer zu "erraten", was die Leserschaft grade besonders interessieren würde. Ich bin z.B. kein Mensch der super oft solche mega krassen Amus schminkt im Sinne von "inspiriert durch...", genauso selten schreibe ich Persönliches, einfach weil ich zu viel Angst habe, dass es kaum jemanden ineteressieren würde denke ich.
      Bezüglich des ernsthaften Fragens nach der Meinung - ich versuche am Ende meiner Posts oftmals Fragen zu stellen, die mich ineterssierenwürden. Leider sehen viele Leser das glaube ich oftmals als rethorische Fragen oder sowas :D Allerdings weiß ich nicht ob dann oft nicht kommentiert wird, weil man eben denkt es würde die Bloggerin eh nicht intressieren, oder weil man mit den Fragen an sich kaum was anfangen kann...

      Löschen

Danke für die Einhaltung der Netiquette! :)
Bitte beachtet, dass ich keine Kommentare mit unpassender Blog-Werbung veröffentliche - thematisch passende Beiträge dürfen gern verlinkt werden.