Ich werfe einen Blick auf...

Freitag, 13. September 2013 / 0 Kommentare


...HelloFresh




Was das ist? Manche Woche meine absolute Rettung – Faulheit, lange Arbeitszeiten, ein fehlender PKW. Das Einkaufen und das Nachdenken darüber, was gekocht werden kann sind für mich wirklich anstrengend.
Meine Situation:
Aber der Reihe nach. Ich bin Neuberlinerin und nach langer Beziehung endlich mit meinem freund zusammen gezogen. Wir arbeiten beide voll, er tendenziell noch mehr als ich (was ich als Zahntechnikerin für fast unmöglich hielt).
Warmes Mittagessen gibt es dann, wenn man sich teuer was kaufen geht oder wenn was vom Vorabend über ist.
Ich koche nicht gern und ich bin furchtbar unkreativ – trotzdem tue ich es so oft es geht, denn ich möchte gern mit meinem Männe zusammen Abendbrot essen und das am liebsten warm.
Nachdem ich auf vielen Blogs angefixt wurde dachte ich, dass Hello Fresh eine Option für mich sein könnte.

Das Konzept:

HelloFresh ist ein Unternehmen, dass Rezepte zusammen stellt, die Zutaten dafür besorgt und die alles portionsgerecht nach Hause liefert.

Es wird auf einen extra hohen Anteil an Bio-Produkten geachtet, darauf dass immer alles frisch ist und jede Mahlzeit zwischen 500 und 700 kcal hat und ausgewogen ist.

Ich persönlich habe Schwierigkeiten mich vernünftig zu ernähren - HelloFresh ist mir da eine große Hilfe, denn es wird gegessen, was auf den Tisch kommt. Also auch der Salat den ich gern und oft verschmähe, auch die Zutaten, die ich sonst nie essen würde...

Die Boxen:

Man kann wählen zwischen 3 oder 5 Mahlzeiten Boxen für 2 oder 4 Personen. Außerdem gibt es eine Veggibox (auch 3 oder 5 Mahlzeiten für 2 oder 4 Personen). Man kann die Boxen einzeln oder im Abo beziehen. Eine Obstbox und die Sarah Wiener Box (sie ist Starköchin) gibt es auch noch.
Die Auswahl an sich ist also überschaubar – eine 3 Mahlzeiten Box für 2 Personen kostet im Abo 39€, 5 Mahlzeiten kosten 49€.

Ich habe nun schon zweimal eine 5 Mahlzeiten Box für zwei Personen bestellt. Gewählt habe ich dafür das Abo, denn dann kann man einen Gutschein (siehe weiter unten) nutzen.

Das Abo:

Ihr könnt entscheiden ob ihr jede Woche, jede zweite oder nur einmal im Monat eine Box haben wollt. Auf der Homepage von Hello Fresh könnt ihr unter eurem Kundenlogin entsprechend eintragen wann ihr eine Box haben mögt.

Die Lieferung:

Geliefert wird Dienstag Abend oder Mittwoch Vormittag – das finde ich wirklich toll, denn so kann man entsprechend planen, wann und ob man daheim sein wird.
Die Lieferung erfolgt gekühlt – zumindest in Berlin ist die Box ganz kalt wenn sie ankommt, weswegen ich davon ausgehe, dass wirklich ein Kühltransporter kommt (nachschauen habe ich übrigens noch nie geschafft, weil ich jedes mal erst die Box auffetzen muss – Neugierde und so).


Die Box:

Grundsätzliche Dinge wie Salz, Pfeffer, Öl, Essig, Gemüsebrühe und Butter sollte man zu Hause haben, wenn man mit der Hello Fresh Box kochen möchte – aber ich schätze, dass das fast bei jedem der Fall sein sollte.


Die Zutaten kommen fast immer genau abgemessen, manchmal ist es etwas zu viel, da man bestimmte Produkte nicht kleiner abgepackt bekommt (ganzer Broccoli, Mascarponecreme z.B.).
Oftmals kann ich die Produkte anderweitig noch aufbrauchen – man hat also nicht zu viel, was man wegwirft (ist mir sehr wichtig, man sollte versuchen bewusster mit Lebensmitteln umzugehen).
Das Verpackungsmaterial was anfällt ist meistens recyclebar, dennoch fällt natürlich auf, dass es an ein oder anderer Stelle ein wenig mehr ist als gewöhnlich, da die Portionen teilweise eben wirklich in Kleinstmengen abgepackt werden.

Es gibt für die Kühlmaterialien ein Recycleprogramm (alle 5 Wochen kann man das Material zurückschicken) – in Berlin wird direkt geleifert, es entsteht also kein solcher Müll. Ich schätze in kleineren Städten wird die Box per Post gesendet und entsprechend mit Kühlmaterial versehen.
Die Rezepte sind kein Fast-Food – es wird richtig gekocht, inklusive schnippeln und aufpassen, dass nichts anbrennt.

Die Gerichte zuzubereiten dauert meistens zwischen 20 und 40 Minuten – ich nehme mir aber auch gern ein bisschen mehr Zeit um dann noch alles fein anzurichten und das Kochen ein bisschen zu zelebrieren.

Bisher war ich von der Auswahl der Gerichte immer sehr angetan. Bei mir herrscht das Prinzip „Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht!“. Meine Kochkünste beschränken sich auf einfache Dinge und ich bin wenig experimentierfreudig was Essen angeht (ich komme auch besser wenn ich aufzähle was ich esse, als wenn ich versuchen würde zu erklären, was ich nicht esse).
Diese Box bringt mich dazu endlich auch mal zu kosten, was ich sonst nicht gegessen hätte, Pfifferlinge, Tunfisch, Pistazien in der Gnoccisoße. Und wisst ihr was? Es hat mir bisher jedes mal wirklich sehr gut geschmeckt.

Außerdem positiv – ich bin noch jedes Mal satt geworden. Oftmals blieb eine kleine Portion für den nächsten Tag übrig (und mein Freund ist ein wirklich guter Esser)
Hier seht ihr mal die Bilder zu 4 Gerichten (5. Habe ich vergessen zu fotografieren) meiner letzten Box:


Freunde werben Freunde System:

Hello Fresh bietet ein tolles Werbungssystem an – seid ihr Hello Fresh Kunde bekommt ihr einen Code. Diesen könnt ihr euren Freunden oder Lesern ;) geben, sollten sie eine Box (funktioniert nur für das Abo, also mindestens 2 Boxen) bestellen wollen. Vom ersten Boxenpreis werden dann 20€ abgezogen.
Man selbst als „Werbender“ bekommt eine Gutschrift über 12€.
Ich finde das toll, auch ich habe den 20€ Gutschein genutzt, als ich meine erste Box bestellte.

Solltet ihr von meinem Bericht begeistert sein und auch testen wollen, dann würde ich mich freuen, wenn ihr meinen Code verwenden würdet:

LVRFER

Fazit:

HelloFresh ist toll – vor allem für Leute, die kaum Erfahrung mit dem Kochen haben, recht einfallslos sind, wenig Zeit haben um einkaufen zu gehen oder schlicht und einfach keine Lust auf Stress aber auf Überraschungen haben.

Ich bleibe bei Hello Fresh, nicht jede Woche, nicht jede zweite, aber jede dritte oder vierte.
Runtergerechnet auf die Mahlzeiten zahlt man nicht einmal 5€ pro Person, was ich völlig in Ordnung finde – vor allem wenn ich bedenke wie unkompliziert diese Box die Kocherei macht.

PSSST: Ich hätte es ja nie geglaubt, aber die Veggie Gerichte sind richtig mega klasse und ich steige vielleicht nochmal auf eine Veggie Box um.

Habt ihr HelloFresh schon getestet? Oder eine andere Kochbox, was haltet ihr von solchen Boxen?

0 Euer BlaBla dazu:

Kommentar veröffentlichen

Danke für die Einhaltung der Netiquette! :)
Bitte beachtet, dass ich keine Kommentare mit unpassender Blog-Werbung veröffentliche - thematisch passende Beiträge dürfen gern verlinkt werden.