Rezept #1

Mittwoch, 2. Januar 2013 / 0 Kommentare


Baiser oder aber auch Meringues

Ich bin kein großer Kochfan, mein Freund kocht meistens und ich beseitige dann das Küchenchaos. Auch bin ich kein Freund von ewigem in der Küche stehen. Zwiebeln treiben mir Sturzbäche an Tränen in die Augen, rohes Fleisch fasse ich nicht an und der Gemüseschäler ist seit je her mein Feind. Kurz und knapp - das Kochen gebe ich an den Mann im Haus ab (der kann es übrigens ganz hervorragend, genauso wie meine Eltern auch - wieso bloß habe  ich das nicht geerbt).


Womit ich mich schon eher anfreunden kann ist das Backen - allerdings machen mir hier die Abscheu Nüsse im Kuchen zu haben, eingebackenes Obst und Marzipan auch ziemlich viele Sorgen.
Am glücklichsten macht man mich mit Cupcakes (einfach Vanilleteig und Vanillecreme, eventuell eine frische Erdbeere dazu - das reicht mir dann aber auch) - aber was wenn einmal Cupcakes backen bedeutet, dass man 6 Eigelb braucht aber das Eiklar nicht?!

Ich versuche Lebensmittel nicht wegzuwerfen, da zählt für mich also auch die ganze Eiweißssuppe dazu - meine Mama schlug mir dann vor es doch mal mit Baisers zu versuchen.
Nachdem der erste Versuch gnadenlos schief ging habe ich stundenlang gegoogelt, einen neuen Mixer (mit Schneebesen nicht nur Rührstäben und Knethaken ) gekauft und es einfach nochmal versucht. Und siehe da es hat funktioniert. Die Meringues sind längst aufgegessen und ich habe mich gleich nochmal daran probiert.

Es ist gar nicht schwer Meringues selber zu machen wenn man weiß wie:

Das Ei trennt ihr als erstes, wer kann ohne Hilfsmittel, für alle anderen (z.B. mich) gibt es kleine Eitrenner (siehe Bild oben - das pinkfarbene Teil)

Ei in eine hohe Rührschüssel - besser einen Messbecher geben und  und etwas Zitronensaft hinzugeben - das soll die Festigkeit des Eischauemes verbessern.
Wer mag und mutig ist tut etwas Lebensmittelfarbe hinzu - ich würde keine ganz flüssige empfehlen, die Gels oder Pulver funktinieren besser weil der Eischaum dadurch weniger beeinträchtigt wird.

Zuerst Ei mit dem Mixer aufschlagen (bei wem das nicht funktioniert (denn es funktioniert nicht mit jedem Mixer, der versuche doch bitte mal Muttis guten alten Schneebesen, geht schneller als man denkt und euch wird der Arm wegen des Rührens nicht asbfallen.)

Danach lasst ihr den Zucker unter ständigem weiterrühren langsam einrieseln.
Bestensfalls habt ihr am Ende eine wirklich tolle, feste Masse, die ihr problemlos formen könnt. Ich benutze dazu gern eine Plastikspritze (Spritzbeutel gehen auch, ist mir dafür aber zu viel Aufwand, es funktioniert mit der Spritze ganz fabelhaft.

Legt euer Backblrch mit Backpapier aus und setzt kleine Baisertürmchen drauf. Macht sie nicht zu arg groß, es dauert sonst ewig eh sie im Ofen durchgetrocknet sind.

Den Ofen auf maximal 120°C heizen und die Meringues trocknen lassen. Braun werden sollten sie übrigens nicht - dann war es nämlich zu heiß. Je nach größe dauert das Trocknen zwischen 2 Stunden und 6 Stunden (waren sehr große Baisers ;))

Et voilà - fertig sind kleine sehr hübsch anzusehende Köstlichkeiten die sich auf dem Rand des Tellers als kleine Zugabe zum Kaffe oder eben pur sehr gut machen.

Kennt ihr Meringues und habt ihr es schon mal versucht die kleinen Ei-Schaum-Köstlichkeiten zu backen?


0 Euer BlaBla dazu:

Kommentar veröffentlichen

Danke für die Einhaltung der Netiquette! :)
Bitte beachtet, dass ich keine Kommentare mit unpassender Blog-Werbung veröffentliche - thematisch passende Beiträge dürfen gern verlinkt werden.