Der Pröbchenwahn...

Dienstag, 20. November 2012 / 6 Kommentare


...oder - Ich könnte meine eigene Beautybox füllen

Ich denke, viele von uns kennen das. Man liest Twitter oder die Frau Shopping und auf einmal hat man das dringende Bedürfnis bei Douglas zu bestellen. Nicht zwangsläufig, weil man etwas braucht (wie man ja eigentlich oft nichts braucht sondern einfach nur will), aber weil man wieder kräftig mit den Goodies angefixt wurde.

Die 5€ oder 10% Gutscheine und der kostenfreie Versand ab 25€ sind da bei schon obligatorisch und nicht mehr der Rede wert.
Was aber definitiv der Rede wert sind sind Parfumminiaturen (sowas gehört übriegns in Glossybox und Co. - nicht nur das, was ich bei der Parfümerie sowieso bekomme), Miniduschbäder eines Parfums, Dermalogica Oeeling Powder, Chloé Handspiegel, Smashbox Minimascaras, kleine Kosmetiktäschchen mit 3 Biotherm Miniaturen und so weiter und so fort.


Klar - der Vorteil solcher Produkte liegt völlig auf der Hand:

- klein und handlich, passen gut in jedes Täschchen, lassen sich für Kurztrips super verwenden, man kann sie teilweise sogar im Handgepäck mit in den Flieger nehmen

- bei Düften kann mann besser Probeschnuppern und austesten wie lange der Duft hält und wie er sich entwickelt (in der Parfümerie riecht man irgendwann nichts mehr - deswegen mag ich Proben - zu Hause bin ich völlig frei von Kopfschmerzen (die ich in der Parfümerie nach 5 Minuten bekomme) oder anderen Gerüchen und kann so besser entscheiden, ob ein Duft gefällt oder nicht)

- man kann toll testen, Produkte, die man auf Grund des Preises nicht sofort in Fullsize kaufen würde, oder Produkte, die völlig neu sind, über die es also entsprechend wenige Reviews gibt (z.B. die Smashbox Mascara)

Und dennoch fristen - und ich bin mir sicher, dass das nicht nur bei mir so ist - viele meiner Pröbchen ein sinnloses Dasein.
Und nein, es liegt nicht daran, dass mir die Produkte eigentlich nicht gefallen oder so etwas - ich bin einfach nur tierisch bedeppert und mag es 100 Proben zu haben, mir diese anzuschauen und vielleicht, mit gaaaaanz viel Mut und Enthusiasmus, mal eine anzubrechen.

Duschgels, Reinigungsgels, ein Serum, ein Deo, Cremes von Biotherm, Kiehl´s, Dermalogica, Lancôme, Guerlain und Eisenberg
kleine Hautpflegepröbchensachets von Estée Lauder, Vichy, Clinique, Lancôme...
Haarsplegeproben von Wella, Elvital, Goldwell, Fekkai und Marlies Möller...
die wohl beliebtesten Proben - die dekorative Kosmetik, Make up von Clinique, Chanel Lippenstiftproben, eine BB Cream Probe und eine Smashbox Minimascara
gesammelte Duftwerke - besonders schön sind die Miniflakons von Marc Jacoby und Jimmy Choo <3 br="br">
Als ich meinen Haufen zusammen getragen habe, musste ich wirklich über mich selbst lachen. Wie kann man so viele Dinge horten und dann Angst haben sie zu benutzen? Manchmal denke ich, dass ich ein Miniaturding sicher mal an ein Geschenk bammeln könnte, so als kleine Zugabe, aber ich kann mich nicht an ein einziges mal erinnern, wo ich das wirklich getan hätte.

Langsam finde ich es wirklich bedenklich *lach* Ich habe mir nun schon einige Proben extra in die Dusche gestellt, damit ich sie endlich mal benutze (Shampoo, Duschbäder) und ein paar Parfümproben lagern ebenfalls im Bad, in der Hoffnung, früh im Halbschlaf gesehen zu werden.

Wie ist das bei euch? Hortet ihr Pröbchen auch so sehr? Benutzt ihr sie wirklich oder "sammelt" ihr sie so wie ich?





6 Euer BlaBla dazu:

  1. Mir geht es wie dir. Ich sammel die Pröbchen und freue mich daran dass ich sie habe. Verwenden tue ich selten welche davon. Ich bringe es einfach nicht fertig mich für eines zu entscheiden und es dann zu öffnen. Wobei ich mich da schon gebessert habe und jetzt zumindest Handcreme und Parfum doch verwende.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja es wird ja vom rumliegen auch definitiv nicht besser - das ist ja das Schlimme. :D Deswegen müssen wir und ein bisschen zwingen ... Tschakka ^^

      Löschen
  2. ich horte die sachen auch mehr, als ich sie benutze. manchmal, selten, kommt etwas mit ins schwimmbad oder zu meinem freund. aber meistens verschwinden sie nur im körbchen. so schade drum!

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe auch viel zu viele Duftproben daheim. Eigentlich könnte ich mich ein Jahr lang davon volldieseln!^^

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe sie auch immer gehortet, aber nie benutzt. Irgendwie macht mir Pröbchen benutzen keinen Spaß, weiß auch nicht warum. Versuche sie jetzt also aufzubrauchen oder zu verschenken, aber keine oder nur wenig neue anzusammeln. ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das ist vernünftig, vorallem, wenn man für sich selbst wirklich festgestellt hat, dass man die Proben doch nie verwendet. Man bekommt zwar dennoch immer wieder welche, aber man hat ja vielleicht Freundinnen, die sich mehr über kleine Pröbchenberge freuen als man selbst =)

      Löschen

Danke für die Einhaltung der Netiquette! :)
Bitte beachtet, dass ich keine Kommentare mit unpassender Blog-Werbung veröffentliche - thematisch passende Beiträge dürfen gern verlinkt werden.