Die Sache mit der Marke X

Samstag, 9. Juni 2012 / 2 Kommentare

NYX rief vor einiger Zeit auf Facebook dazu auf, dass man sich bewerben könnte. Ich kann das Versprechen was gegeben wurde nicht mehr wortgenau nennen - O-Ton war folgender.

Bewerbt euch, jeder der sich bewirbt bekommt etwas zum testen zugeschickt und wenn wir eure Berichte haben entscheiden wir, welche Blogs in unseren Verteiler kommen und regelmäßig Testprodukte erhalten.

Klingt supi oder? Es hatte also laut NYX jeder die Chance sich mit einem tollen und qualitativ guten Post über das getestete Produkt zu qualifizieren.
Wie wohl um die 1000 andere Mädels habe auch ich mich beworben. Ich habe über eine Stunde Zeit in mein Bewerbungsschreiben investiert, Links zu vorgestellten Produkten eingefügt oder zu AMUs in denen ich NYX Produkte verwendet hatte.

Dann folgten Aufrufe auf dem Blog von NYX sich nocheinmal zu bewerben - Bewerbungschaos? So schien es mir. Jedenfalls wurde man mehrmals aufgefordert sich nochmal und nochmal rückzumelden. Was NYX damit bezweckte ist mir nicht klar, ich nehme an, dass viele Leute einfach hinten runtergepurzelt sind, weil sie sich vielleicht kein 2., 3. oder 4. mal gemeldet hatten.

Überhaupt erschien mir die Ganze Sache - vorallem im Nachhinein betrachtet - sehr unorganisiert.

Und da rede ich noch nichtmal über das miserable Verhalten des NYX Facebookteams, welches Franzi *hier* schon einmla thematisierte. Wirklich lesenswert der Artikel - also wer nicht im Bilde ist ;)

Jedenfalls, zurück zum Thema, ich hatte mich beworben und bekam zwei E-Mails. Standartmails, keine auf mich persönlich bezogenen, weswegen ich diese Mails auch nicht wirklich wahrnahm. Erst als ich NYX bezüglich der Bloggeraktion anschrieb und nachhakte sagte man mir, ich hätte zwei Mails erhalten und solle mich gedulden. Es gab übrigens auch einen Berwerbungsschluss, den NYX selbst nicht eingehalten hat, auch nach dem ursprünglich gesetzten Datum wurde weiter aufgefordert sich zu bewerben ohne offiziell mal zu sagen "Wir verlängern die Aktion, weil..."

Nun hab ich mich genug geduldet. Jetzt red ich drüber, denn es stößt einfach unglaublich sauer auf, was da lief.

Die Vorstellung jedem Blogger etwas zum Testen zuzusenden erscheint schon recht utopisch - war sie auch ganz offensichtlich. Man hätte wohl ruhig einige Begrenzungskriterien für die Blogger setzen können (Leserzahl, Zeit die der Blog schon online ist - was auch immer, der Möglichkeiten gibt es da viele) - oder man hätte einfach mal Bewerbungen lesen können und sondieren können, wer nur fix drei Zeilen geschrieben hat und wer wirklich Zeit investiert hat um das NYX Team zu überzeugen.

Vor einigen Tagen erschien folgendes auf dem Facebook Account von NYX *klick* ich verlinke nur, ich denke kopieren dürfte ich es nicht.

Es wird also quasi gesagt, dass das Kontingent an Produktmustern für Blogger erstmal erschöpft ist - erinnert ihr euch an das Versprechen, es würde jeder etwas bekommen?

Dann zur Auswahl der Produkte. Die liebe Coco hat berichtet, dass sie zwei Lipliner bekam - ich glaube sie würde es als hingerotzt bezeichnen. Völlig zerschlissener Umschlag, Farben, über die man eigentlich nichts Gutes sagen kann und kein wirklicher Kontakt zu ihr in Form einer netten Mail oder eines Anschreibens.

Wisst ihr, das ist für mich der Knackpunkt. hätte NYX einfach irgendwann zwischendurch mal gesagt "Hey Leute, wir sind überwältigt von dem Ansturm, leider haben wir uns etwas verkalkuliert und einige von euch werden noch etwas länger warten müssen..."

Wisst ihr was ich meine? Ich würde einfach gern klare, offene und allem voran EHRLICHE Worte und Rückmeldungen hören.

Ich bin nicht böse nichts bekommen zu haben - nur enttäuscht darüber, wie pampig mit den Bewerbern umgegangen wurde. Die Antwortmails, die ich auf meine Frage bekam was nun mir dieser Aktion sei waren sehr unfreundlich und klangen - aufgepasst, das böse Wort - dahingerotzt.

Ich habe einfach das Gefühl nicht ernst genommen worden zu sein.

Ich habe nie eine Rückmeldung zu meinem Blog oder meiner Bewerbung bekommen. Auf meinen Kommentar zu dem Facebookeintrag der oben verlinkt ist habe ich auch keine Antwort bekommen. Generell hat sich NYX zwar in einem Kommentar unter dieser Meldung entschuldigt, aber wie viele Betroffene lesen das dort wirklich? Und wenn ihr in die Chronik auf FB schaut findet ihr diesen Post gar nicht mehr, ich habe ihn lediglich über meine eigene Facebookseite wieder gefunden (man kann ja schauen wo man selbst kommentiert hat - ausnahmsweise muss ich FB mal loben ;)) - wie soll ich das auffassen? Zu viele negative Kommentare mit denen jemand nicht umgehen kann?

NYX hat sich bei mir wirklich unbeliebt gemacht und das nicht, weil es nichts umsonst gab, sondern weil die PR oder Social Mediabteilung oder wer auch immer dort zuständig ist, offensichtlich nicht wirklich an den Bloggern interessiert ist sondern nur daran möglichst viele Likes und Follower zu bekommen.

Ich ziehe für mich die Konsequenzen...Ich möchte nämlich nicht nur billige Werbefläche für ein Unternehmen sein sondern ausgewählt werden, weil gefällt was und wie ich schreibe und berichte.

Habt ihr den Trubel mitbekommen? Was sagt ihr dazu, dass so mit Bloggern umgegangen wird? Findet ihr wir ärgern uns zu sehr darüber oder könnt ihr es nachvollziehen, dass es um die Art des Umgangs geht?

2 Euer BlaBla dazu:

  1. Ich habe auch vor einiger Zeit mitbekommen, dass es dort sehr unseriös zugeht und versuchen die Masse an sich zu ziehen. Ich bin aber generell nicht der Typ der sich um Gratis Produkte bemüht...ich kauf mir einfach die Sache die ich haben möchte, alles andere liegt sonst eh nur unnötig herum. Ich würde der ganzen Sache nicht soviel Aufmerksamkeit schenken. Manchmal schreiben einem die Firmen eh einfach so an, da kann man sich dann noch mehr freuen, finde ich (:

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja es ist richtig, dass das der erfreulichere Umstand ist, wenn man angeschrieben wird =)
      Aber es geht wie ja oben gesagt auch primär darum, wie NYX die Sache geregelt oder eben auch nicht geregelt hat. Finde ich einfach schwach für den umstand, dass dort extra Leute angestellt sind, die sich damit beschäftigen. Das hätte ich als ungelernter PR Mensch besser gekonnt.

      Löschen

Danke für die Einhaltung der Netiquette! :)
Bitte beachtet, dass ich keine Kommentare mit unpassender Blog-Werbung veröffentliche - thematisch passende Beiträge dürfen gern verlinkt werden.