Review - Dr. Hauschka Plege Lotion Mittagsblume

Samstag, 12. Februar 2011 / 6 Kommentare

So, jetzt tippe ich diese Review zum zweiten mal, und hoffe, das Blogger sie dann speicher *gruml*

1.Produkt

Die Dr. Hauschka Med Plege Lotion Mittagsblume ist gegen sehr trockene, juckende und schuppige Haut, sie soll zur täglichen Hautpflege bei Neurodermitis gut sein und gehört zu den medizinischen Pflegemitteln (laut Packung). Dr Hauschka kennen sicher fast alle, aber diese Linie, die Blaue, trägt den Zusatz Med sie ist also keine normale Pflege sondern zur Behandlung von wirklich schlimmer Haut gedacht.

2. Verpackung, Preis, Wo bekommt man es?

Der Pumpspender aus weißem Plaste Kunststoff, ist mit blauer, schwarzer und silberner Schrift bedruckt und sieht sehr edel aus. Die Packung ist auf Deutsch beschriftet, was ja heute eine Seltenheit ist. Hier muss man nicht erst zwischen Englisch und Russisch suchen :D. In dem Umkarton ist noch eine Art Beipackzettel enthalten, wo nochmal andere Sprachen aufgeführt sind, auf dem Umkarton selbst stehen die Inhaltsstoffe und allgemeine Informationen zu dem Produkt.
Mir gefllen die Schlanke Form und der Pumpspender sehr. Ich habe genug Hautprobleme, da brauch ich nicht noch eine Creme in die ich mit den Fingern rein patsche bis da nur noch eine unhygienische Suppe drin ist.
Der Pumpspender ist sehr leichtgängig und die Verschlusskappe hält sehr gut, wenn sie einmal festgesteckt ist (für mich wichtig, will keine Unglücke in der Handtasche)
Ich habe die Lotion für 23 Euro, ist auch die UVP bei Kosmetik-Fuchs (weil Versandkostenfrei) bestellt, aber man sollte sie auch in gut sortierten Apotheken bekommen, dort kann man sie auch gegebenenfalls bestellen. In Onlineshops, also Onlineapotheken habe ich sie auch oft gesehen, aber ihr könnt ja bei sowas einfach Google fragen.


3. Aussehen und Konsistenz und Anwendung

Die Lotion ist gelblich und relativ flüssig. Dadurch lässt sie sich optimal verteilen und ich brauche lediglich einen Pumpstoß (Menge die ihr auf dem Foto seht) um meinen gesamten Unterschenkel einzucremen.
Der Geruch der Lotion ist sicher etwas gewöhnungsbedürftig - vermutlich riecht die Mittagsblume so stark heraus. Ich kann den Duft auch nicht wirklich beschreiben, aber ich denke, viele Leute könnten ihn als unangenehm empfinden, er verfliegt auch nicht superschnell, sodass man ihn einige Minuten in der Nase hat, aber zum Glück muss man sich das Zeug ja nicht unter die Nase reiben.


4. Fazit

Ich konnte leider keine sonderliche juckreizlindernde Wirkung feststellen, allerdings habe ich keinen zusätzlichen bekommen, wie von vielen anderen Lotions, das ist doch schon mal gut...^^
Ich finde die Lotion sehr ergiebig und sie lässt sich super leicht einmassieren. Auch hinterlässt sie keinen fettigen Film, man kann sofort nach dem eincremen Klamotten drüber ziehen, ohne das man festpappt.
Ich trage die Lotion oft auch früh auf oder wann es eben grade passt.

5. Empfehlen?

Ich finde die Lotion toll, nicht perfekt (dann müsste sie meinen schlimmen Juckreiz lindern - aber vermutlich ist meine Haut einfach zu extrem) aber wirklich toll.
Ich würde sie auf Grund ihrer wirklich guten Pflege wieder kaufen. Meine Haut an den Beinen (da benutze ich sie halt vorrangig) ist schön glatt und nicht mehr trocken, teilweise sogar richtig zart, was selten ein Produkt schafft

Positiv:
- Verpackungsdesign
- Pumpspender - sehr hygienisch und leicht zu bedienen
- Textur - schön flüssig aber nicht so, dass es einem weg schwimmt
- Ergiebigkeit - ein Pumpstoß für einen Unterschenkel bzw. 2 Arme
- zieht schnell ein
- spendet viel Feuchtigkeit

Negativ:
- Preis - ist vielen für 200ml sicher zu teuer
- Geruch - für viele sicher störend
- lindert bei mir leider keinen Juckreiz

[EDIT]...Sie hilft gegen Juckreiz, aber nicht dofort, so wie ich mir das vorgestellt hatte, aber später, ich habe sie nun ungefähr zwei Wochen täglich benutzt und seit 3 Tagen juckt gar nichts mehr. Meine Beine, die ich sonst hätte abhacken können vor Juckreiz (vorallem nach dem Rasieren und beim Nachwachsen der Haare) sind nun quasi beschwerdefrei, es juckt nichts, brennen erst recht nicht- kratzen unnötig. Danke Dr. Hauschka - ihr zeigt mir, dass es auch ohne Cortison geht.

Habt ihr schon einmal von Dr.Hauschka Med gehört? Könnt ihr eine andere Lotion bei sehr trockener Haut empfehlen?

6 Euer BlaBla dazu:

  1. Interessante Review. Schade, dass sie für den Preis nicht den Juckreiz nimmt, der is ja meist schlimmer als dass die Haut trocken ist.
    Bist du auch so ein Neurodermitis-leidender Mensch?
    Ich kommte mit der Linola Fett von Dr.Wolff ganz gut aus, hast du die schon mal probiert? (Für die Hände benutze ich im Winter immer Carbamid Creme)

    AntwortenLöschen
  2. Ja Linola ist mein täglicher Begleiter, immer und überall, wenn ich die vergesse kauf ich ne neue, keine 2 Stunden ohne. Ich hab die richtige Fettcreme für die Lippen und die Armbeugen und die Gesicht eben für das ganze Gesicht. Aber an den Beinen ist die Linola Fett eben unpraktisch, klebt zu lange und schmiert dann überall rum und irgendwie ist die so fest, dass man Unmengen davon für die Beine braucht --> zu teuer...

    AntwortenLöschen
  3. Okay, das ist ein Argument.
    Die Pflege brauch an den Beinen zum Glück nur relativ kleinflächig, vielleicht auf einer Größe wie meine Handfläche, von daher geht das noch. Aber für große Flächen ist die nix, das stimmt.

    Aber die Linola Fett ist ja direkt für Neurodermitis etc., ich benutze die manchmal auch im Gesicht, ich weiß gar nicht, aber ich glaube, das soll man eigentlich nicht machen. Aber es hilft!
    Die Linola Gesicht allerdings, die ist für mich auch nicht der Brüller :-(

    AntwortenLöschen
  4. Die Linola finde ich auch sehr gut. Ich habe sie eine Zeit lang auch oft benutzt. Nur gewöhnt sich mein Körper zu schnell an die Wirkstoffe und ich musste mir wieder etwas Neues suchen!
    Die Lotion von Dr. Hauschka hat mir JuJu zum Testen gegeben und sie hilft wirklich nur gegen die trockenen Haut, aber nicht gegen den Juckreiz.

    AntwortenLöschen
  5. Hilft vielleicht doch nur mal der Besuch beim qualifizierten Hautarzt.
    (Doch da bin ich auch kein Fan von, die verschreiben so schnell irgendwelche Cortison-Bomben. -.-)

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin in hautärztlicher Behandlung, schon mein ganzes Leben lang ;) Und ja Cortisoncreme hab ich auch, eine ziemlich hoch dosierte, aber das ist eben nur für wirklichen Ausschlag nicht für juckende Haut oder bisschen trockene Haut.

    AntwortenLöschen

Danke für die Einhaltung der Netiquette! :)
Bitte beachtet, dass ich keine Kommentare mit unpassender Blog-Werbung veröffentliche - thematisch passende Beiträge dürfen gern verlinkt werden.